Alle Beiträge Magazin Rezepte

Kräuteröle selber machen: So geht’s!

Januar 9, 2020

Ob im Salat, zum Brot, auf dem Grill oder als hübsche Geschenkidee. Aromatische Kräuteröle sind wahre Allrounder. Wir zeigen euch, wie ihr euer Kräuteröl ganz einfach selber machen könnt.

Einkaufsliste 

ÖL

Die Basis bildet natürlich das Öl. Hierfür kannst Du kaltgepresstes Olivenöl nehmen. Wer es etwas geschmacksneutraler möchte, kann zu Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl, Traubenkernöl oder Distelöl greifen. Etwas eigen im Geschmack, aber dafür umso gesunder ist das Leinöl. Es enthält Omega 3-Fettsäuren und Vitamin E. Generell gilt: Achte beim Öl-Kauf auf gute Qualität.

KRÄUTER

  • Hier ist Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Grundsätzlich solltest Du bei der Wahl Deiner Kräuter ebenfalls auf eine gute Qualität achten. Denn Kräuter mit wenig Aroma, geben auch nur wenig Aroma in das Öl ab. Bei der Auswahl müssen nicht zwangsläufig frische Kräuter verwendet werden. Einige Kräuter können sogar bei der Trocknung nochmal an Aroma zunehmen. Dazu gehören vor allem die mediterranen Kräuter wie Oregano, Rosmarin und Thymian. Pfefferminze, Borretsch und Melisse sollten allerdings frisch oder tiefgefroren sein, da sie ihr Aroma schnell verlieren können.

  • Tipp: Wenn ihr dem Ganzen noch etwas Schärfe verleihen wollt, fügt Chili oder Knoblauch hinzu.

GLASFLÄSCHCHEN

Für das selbstgemachte Kräuteröl benötigst Du am besten eine Glasflasche. Im Idealfall mit weitem Hals, damit die Kräuter später mühelos entfernen werden können. Die Glasfläschchen kannst Du entweder kaufen oder Du nutzt leere Glasflaschen, die Du bereits Zuhause hast.

Tipp: Tante Fines Gewürzgläschen eignen sich hervorragend als Behältnis.

REZEPTE:

Mediterranes Kräuteröl mit Thymian, Basilikum und Knoblauch

Zutaten:

  • Olivenöl, Knoblauchzehen, (3 Zehen auf 500 ml), Thymian und Basilikum
  • Optional: Fines PIZZA AMORE mit Ur-Salz, Oregano, Thymian, Basilikum, Zwiebel und Knoblauch

Zubereitung:

Kräuter waschen und trocken tupfen. Knoblauch schälen und halbieren. Kräuter und Knoblauch in die Flasche füllen und mit Olivenöl so auffüllen, dass alles bedeckt ist. Das Ganze nun 2-3 Wochen ziehen lassen und fertig ist das herrlich aromatische Kräuteröl.

Provenzalisches Chili-Öl

Zutaten:

Öl, Oregano, Chili, Fines Gaumenkitzel mit Ur-Salz, Oregano, Basilikum, Zwiebel, Ysop, Knoblauch und Chiliflocken

Zubereitung:

Oregano und Chili waschen und gut abtrocknen. Die Chilischote längs halbieren und gemeinsam mit dem Oregano und Fines GAUMENKITZEL in die Glasflasche geben. Das öl gut verschlossen, je nach gewünschter Intensität, ziehen lassen. Wir empfehlen 2-3 Wochen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply